Aikido
Lehrende
Seminare
Links

Wettkämpfe existieren nicht. Jung und alt, Einsteiger oder Fortgeschrittener sowie Frauen und Männer üben alle miteinander. Die Berufung ist hier ohne Belang. Wir sind: Studentin, Programiererin, Erzieherin, Fahrer, Ingenieur, Musiker, Tischler, Betriebswirt, Vater ...

Beim Üben werden Bewegungsabläufe gelernt und durch Wiederholung verfestigt. Weiterhin werden die Gedanken durch Informationen von philosophischen und kulturellen Hintergründen angeregt.

Aikidio wurde von Morihei Ueshiba (1883 -1969) entwickelt. Kenji Shimizu, Leiter der Aikido-Schule Tendokan in Tokio, war Meister-Schüler von Ueshiba. Der Sohn Kenta Shimizu wiederum lehrt als Meister-Schüler seines Vaters.

Die Lehrenden der Aikido-Schule am Knieberg lernen bei Shimizu in Japan und Europa.